15:30 Uhr

 ■  ■ 

workshop

/// ca. 3h

haus D | raum 118

Tageslicht und Architektur

Gesunde und klimafreundliche Architekten – von der Theorie zur Praxis

In nahezu jeder Art von Architektur wirkt Tageslicht. In zwei Vorträgen aus der Praxis der Architektur und Lichtplanung wird die Bedeutung der Planung mit Tageslicht für den Menschen und die Umsetzung in gebauten Beispielen erläutert. Es werden Grundlagen erläutert und Planungsschritte mit den Referenten diskutiert. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, die Veränderungen der Raumwirkung durch eine Veränderung von Fensteröffnungen (z.B. Anordnung, Proportion, Lichtfläche) anhand eines  großmaßstäblichen Modells selbst auszuprobieren und zu erleben. Auch ist geplant, verschiedene innenräumliche Situationen des Musterraumes auf VR-Brillen erlebbar zu machen. Die Teilnehmenden können verschiedene Lichtsituationen des Modells aus dem Rauminneren in beliebigen Blickrichtungen betrachten. Im Rahmen des Workshops werden die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Planungstools mit den Teilnehmenden diskutiert.

/// Termin: Mi. 08.02
Arne-Hülsmann
Arne Hülsmann
Ist Gesellschafter im Büro Peter Andres – Beratende Ingenieure für Lichtplanung in Hamburg. Er hat sein Architekturstudium in Münster und Havanna, Cuba als „Master of Arts in Architecture“ 2003 abgeschlossen. Seit 2003 beschäftigt er sich im Büro Andres mit den Themenschwerpunkten Tageslicht-, Kunstlichtplanung und Modellbau. Das Büro Andres plant und realisiert Projekte wie z.B. Flughäfen, Museen, Schulen bis hin zu Privathäusern. Seit 2013 hat er verschiedene Lehraufträge an der Fachhochschule in Hildesheim (HAWK) und Münster (Münster School of Architecture) inne.
www.andres-lichtplanung.de
Jan-Ostermann
Jan Ostermann
Dipl. Ing. Architekt
Er studierte bis 1989 Architektur an der RWTH Aachen und der NTH Trondheim, Norwegen. Seit 1992 ist er freischaffender Architekt in Hamburg, seit 2012 auch DENA Energie-Effizienz-Experte und hatte 2014 einen Lehrauftrag „Gebäudelehre“ an der Hochschule 21, Buxtehude.
www.ostermann-architekten.de